15. January 2015

Internationale Grüne Woche - Eröffnung - Rede von Andris Berzins, Staatspräsident Lettland

Exzellenzen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Freunde!

Willkommen auf der weltweit größten und wichtigsten Agrar-, Lebensmittel- und Gartenausstellung - "Grüne Woche"!

Lettland beteiligt sich an der Ausstellung als Partnerstaat, und das ist eine große Ehre für uns. Es ist eine Gelegenheit von den Produkten, die unser Land produziert, und von den umfangreichen Freizeitmöglichkeiten in Lettland zu berichten. Es ist kein Zufall, dass das Leitmotiv von Lettland in dieser Ausstellung lautet: "Nimm dir Zeit für Lettland". Lettland lädt Sie ein sich etwas Zeit zu gönnen und entspannte Momente im Einklang mit der Natur und all dem natürlichen zu genießen.

Lettland ist stolz auf die vierhundertvierundneunzig Kilometer lange Küste, mit flachen Sandstränden, mit Ufern, bedeckt mit großen und kleinen Steinen, mit Klippenküsten und mit weiten Seewiesen. Vierhundertvierundneunzig Kilometer - das ist die Entfernung von Berlin nach Dortmund.

Lettland ist eines der grünsten Länder der Welt und das viertbewaldete Land in Europa. Früher segelte man auf den Meeren und Ozeanen mit Schiffen, die aus lettischem Holz gebaut waren, so erfuhr die ganze Welt von unseren Kiefern. Heute hat die Welt auch die lettische Birke kennengelernt – es wird sowohl in modernen Produkten wie Flugzeuge, Autos und Tanker, als auch als traditionelles Bau- und Möbelmaterial verwendet. Mehrere Generationen sind in Lettland mit dem Holzschaukelpferd aufgewachsen, das schon weit über unsere Landesgrenze hinaus bekannt ist.

Unser unverschmutztes und fruchtbares Land ermöglicht den lettischen Landwirten Bio-Rohstoffe zu produzieren, die die Herstellung einer Vielzahl von Lebensmittelprodukten möglich machen. In unserem Zentralstand wird jeder die Gelegenheit haben, die in Lettland produzierten Milchprodukte zu probieren, nach alten Rezepten gebacktes einzigartiges lettisches Roggenbrot kennenzulernen, die Vielfalt von Produkten aus Honig von den lettischen Imkern zu vergleichen. Jeder Besucher kann sich hier auch mit dem Reichtum der Obst- und Gemüseprodukten bekantmachen, und die Vielfalt von verschiedenen Biersorten, wird eine ideale Ergänzung für das große Angebot von Fleisch-, Wild- und Fischprodukten.

Wir sind wirklich stolz darauf, dass unsere Produkte qualitativ und gesund sind. Viele unsere Produkte sind mit biologischen Anbaumethoden erzeugt. Mehr als hundert Unternehmen werden hier rund sechshundert lettische Produkte präsentieren.

Die Ausstellung "Grüne Woche" in Berlin feiert dieses Jahr den achtzigsten Jahrestag, aber für Lettland ist das die zwanzigste "Grüne Woche". Es ist ein historischer und bedeutender Moment für beide Länder, den wir zusammen feiern wollen, indem wir unser Land mit seiner schönen alten Hauptstadt Rīga präsentieren. Es gibt vieles in Lettland zu sehen und zu genießen, sowohl für den Geist und die Seele, als auch für die Feinschmecker.

Ich lade Sie nach Lettland ein! - in ein Land, das in jeder von vier Jahreszeiten anders ist und unterschiedliche Möglichkeiten für das Genießen von Ruhe und Natur bietet.

Seien Sie immer in Lettland herzlich willkommen!