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Regional-Star

Regional-Star

Mit dem REGIONAL-STAR würdigen die LEBENSMITTEL PRAXIS und die Internationale Grüne Woche Berlin beispielhafte Regionalkonzepte in vier Kategorien, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Lebensmittel fördern. Jetzt anmelden. (PDF, 667,0 kB)

Denn die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln steigt. Rund drei Viertel der Deutschen legen nach eigener Aussage besonderen Wert auf heimisch erzeugte Lebensmittel. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Was dahinter steht, ist meist der Wunsch nach mehr Transparenz und Nähe zum Produzenten. Verbraucher erhoffen sich mehr Frische und die Schonung der Umwelt durch reduzierte Transportwege, wollen die Wirtschaft um den eigenen Wohnsitz stärken und schlicht den Geschmack von Heimat auf der Zunge genießen. Produkte mit regionalem Charakter dienen Lebensmittelhändlern daher nicht nur der Profilierung im Wettbewerb, sondern schaffen wie kaum ein anderes Sortiment eine enge Bindung zum Kunden.

Daher wurden auf der Internationalen Grünen Woche 2017 herausragende Konzepte mit regionaler Prägung aus Handel, Industrie und Landwirtschaft, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen, zum zweiten Mal vom Branchenmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS und der Internationalen Grünen Woche Berlin ausgezeichnet.


"Regional-Stars" 2017 - Die Gewinner

Innovation

Innovative Produkte und Konzepte regionaler Prägung, die maximal 2 Jahre am Markt sein durften

1. Platz: Crusta Nova für Good Gamba – die pure Garnele aus deutscher Zucht

2. Platz: Tegut (Bioland Süßkartoffeln vom Bio-Hof Waas),

3. Platz: Rewe Zweigniederlassung Süd für das Murnau Werdenfelser Rind

Präsentation

Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt

1. Platz: Max Lüning für die Lüning Heimatkampagne – Von Herzen aus unserer Heimat.

2. Platz: Marktkauf Wunstorf für Das summende Dach

3. Platz: Edeka Staufers für die Regionale Marktstraße

Organisation

Aktionen und Konzepte von absatzfördernden Vereinigungen bzw. Regionalvermarktungsorganisationen

1. Platz: Erzeuger-Verbraucher- Genossenschaft (EVG) Landwege für das Konzept „Wir verkaufen nicht nur, wir handeln“.

2. Platz: Rewe Klebach, Mengerskirchen, für das „Erfahrungsfeld Bauernhof“

3. Platz: Demeter Felderzeugnisse

Kooperation

Konzepte, die auf eine Zusammenarbeit zwischen Handel und Produzenten bzw. Landwirten setzen

1. Platz: Edeka Esslinger für die Dachmarke „Allgäu Bodensee“

2. Platz: E-Center Halle Hermes Areal für das Konzept „Täglich Frische Milch aus der Region - direkt vom Erzeuger bei Edeka“

3. Platz: Eins-A Fachmetzgerei Butzbach für das Qualitätsprogramm „Natürlich frisch von hessischen Bauernhöfen“

Mehr Informationen über die Gewinner und ihren Konzepten finden Sie bei der LEBENSMITTEL PRAXIS.