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Presse-Information

20. September 2019

Partnerland Kroatien startet Exportoffensive

Das jüngste Mitgliedsland der Europäischen Union bereitet sich auf den bislang größten Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche Berlin und die EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2020 vor

Das Partnerland Kroatien startet zur Internationalen Grünen Woche Berlin 2020 eine Exportoffensive. Vom 17. bis 26. Januar wird das jüngste Mitgliedsland der EU seine bisherige Ausstellungsfläche auf dem Berliner Messegelände verdreifachen und die komplette Halle 10.2 belegen. Rund 50 Lebensmittelproduzenten aus Kroatien werden auf 1.600 Quadratmetern Hallenfläche ihre Spezialitäten für den deutschen und den Weltmarkt präsentieren. Dies kündigte Kroatiens Landwirtschaftsministerin Marija Vučković auf der gestrigen Pressekonferenz für eine deutsche Journalisten-Delegation in Zagreb an.

Ministerin Marija Vučković: „In Berlin bringen wir das Beste zusammen, was Kroatien zu bieten hat: große und kleine Hersteller, geschützte und einheimische Produkte, die sich zusammen mit 1.800 Ausstellern aus der ganzen Welt Seite an Seite treffen. Deutschland ist einer unserer wichtigsten Handelspartner und unsere Präsentation wird eine außergewöhnliche Gelegenheit sein, diese Zusammenarbeit zu intensivieren, neue Geschäfte abzuschließen und die Chancen auszuloten, die Kroatien mit seinen Lebensmittelprodukten auf dem großen europäischen Markt hat.“

Zudem werde Kroatien im ersten Halbjahr 2020 die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen und damit unter besonderer Aufmerksamkeit der europäischen Öffentlichkeit stehen. Dies trage zusätzlich zur politischen Positionierung des Landes bei und böte Raum für Kultur und Traditionen, Essen und allem, was Kroatien besonders und anders mache, so die Ministerin.

Luka Burilović, Präsident der kroatischen Wirtschaftskammer, betonte, dass beim Außenhandel mit Deutschland noch großes Potenzial bei den Agrar- und Lebensmittelerzeugnissen liege.

2018 wurden nach Deutschland Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse in einem Wert von 157,7 Millionen Euro exportiert, während aus Deutschland diese Waren im Wert von 462,3 Millionen Euro importiert wurden. Im Jahr 2018 befand sich Deutschland auf Platz 4 der wichtigsten Exportmärkte Kroatiens mit einem Anteil von 7,57 Prozent am gesamten Exportwert von Agrar- und Lebensmittelerzeugnissen. Unter den wichtigsten Importmärkten rangierte Deutschland auf Platz 1 mit einem Anteil von 14,94 Prozent.

Während ihres Aufenthalts in Kroatien besuchte die deutsche Journalisten-Delegation Dalmatien, Slavonien und Mittelkroatien. Dabei standen neben der reichhaltigen kroatischen Küche unter anderem Seefischfarmen, Weinanbaugebiete sowie Produktionsstätten von Schinken, Käse und Salz auf dem Programm.

Kontakt:

Landwirtschaftsministerium von Kroatien
Leticija Hrenković, M.A., Pressesprecherin
T: +385 1 6106 766, M: +385 99 499 3459
E-mail: glasnogovornik@mps.hr

 

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