Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
17-26 Jan 2025
Internationale Grüne Woche
17-26 Jan 2025

Bestes von der Küste

Der Messeauftritt von Mecklenburg-Vorpommern lädt ein zu einer kulinarischen Reise in Deutschlands Norden.

Als Bundesland mit der längsten Küste kommen den meisten Menschen bei Mecklenburg-Vorpommern vor allem die langen Ostseestrände in den Sinn. Das spiegelt sich auch bei den Ausstellern in Halle 6.2a wider. Fisch Domke aus Usedom ist vielen Ostseeurlaubern ein Begriff. Dazu passen die Biere der Störtebeker Brauspezialitäten oder Lübzer Bier.

Zum 22. Mal ist Mecklenburg-Vorpommern auf der Internationalen Grünen Woche vertreten. Rund 60 Unternehmen sind auf 2.800 Quadratmetern Fläche dabei, darunter Aussteller der ersten Stunde wie die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstwaren mit großem Bio-Sortiment. Auf der Bühne treten täglich Showacts auf und machen Stimmung in der beliebten Messehalle.

Auf die biologische Vielfalt im Inland Mecklenburg-Vorpommerns macht die Landstiftung aufmerksam. Eine Schulklasse presst Apfelsaft aus. Denn die gemeinnützige Organisation setzt sich für den Erhalt ökologisch bewirtschafteter Streuobstwiesen ein. Sie sind Refugien für Vögel und Insekten.

Bei der offiziellen Eröffnung der Halle durch Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus hob er den Beitrag hervor, den die Landwirtinnen und Landwirte seines Bundeslandes mit einem vergleichsweise hohen Anteil an ökologisch bewirtschafteter Fläche zum Umweltschutz leisten. Auch den positiven Einfluss der Agrarumweltprogramme aufs Klima hob er hervor. Dabei werden unter anderem Moore vernässt.

Als touristisches Highlight für 2023 kündigte Till Backhaus den neuen Königsweg auf Rügen an. Von einem Skywalk am Königsstuhl aus können Besucherinnen und Besucher spektakuläre Ausblicke auf die Ostsee genießen. Zudem entsteht in Prerow die längste Seebrücke Deutschlands und mit ihr ein neuer Hafen für Seglerinnen und Segler. Gründe, Mecklenburg-Vorpommern nicht nur auf der IGW zu besuchen, gibt es also genug.

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich in Halle 6.2a.

Mann mit Fischen in der Hand vom Meckpomm