Bio? Na Logo!
Bis 2030 soll 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet werden. Die Bio-Strategie 2030 des BMEL setzt die nötigen Rahmenbedingungen.
Die Bundesregierung strebt eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft in Deutschland an – eine Landwirtschaft, in der die Bäuerinnen und Bauern von ihren Erträgen leben können, und die zugleich umwelt-, tier- und klimaverträglich ist. Deshalb sollen bis 2030 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet werden. Die Bio-Strategie 2030 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) setzt die notwendigen Rahmenbedingungen, um dieses Ziel zu erreichen.
Mit der Informationsoffensive „Bio? Na Logo!“, die Teil der Bio-Strategie 2030 ist, informiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft über das EU-Bio-Logo und die Mehrwerte der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. Fragen dazu beantworten auch die Akteure am Stand des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), am Stand 160 in der Bio-Halle 22a. Informieren, diskutieren, probieren und verweilen – der BÖL-Messeauftritt präsentiert wieder „bestes Bio“ auf der Grünen Woche.
Unter dem Motto „Bio? Na Logo!“ lädt das BÖL-Team Besucherinnen und Besucher sowie Fachpublikum und Medien zum Austausch ein: Kann ich mich auf Bio wirklich verlassen? Werden Tiere in Bio wirklich anders gehalten? Sorgt Bio wirklich für mehr Artenvielfalt? Sind in Bio-Lebensmitteln wirklich weniger Zusatzstoffe? Was ist mit dem Klima- und Bodenschutz? Und woran kann ich Bio-Lebensmittel eindeutig erkennen? Darüber können die Messegäste diskutieren – zusammen mit Bäuerinnen und Bauern aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, mit Bio-Forschungsteams, Vertreterinnen und Vertretern aus Bio-Städten, der Bio-Wertschöpfungskette, der Informationsstelle Bio-Siegel und mit BIOSpitzenköchen.
Ob bei Mini-Workshops, Keks-Tests oder beim Magnetspiel „Welche Pflichtkennzeichen gehören auf die Verpackung?“ – die Messegäste können sich auf bestes „Biotainment“ freuen und auf viele leckere Kostproben.
Das Live-Programm auf der Bühne verspricht spannende Debatten und lehrreiche Workshops zum Mit- und Nachmachen. Blumenkästen bienenfreundlich bepflanzen, torffrei Gärtnern, Gemüse auf dem Stadtbalkon, sind nur einige Beispiele. In unterhaltsamen Kochshows gibt’s leckere Snacks von BIOSpitzenköchen zum Probieren und „Beste-Reste-Tipps“ zum Nachkochen .
Unter #BioNaLogo, #30bis2030, #GrüneWoche, #GW2024, #Biohoefe sind alle Interessierten eingeladen, den BÖL-Messeauftritt per Instagram oder auf X zu verfolgen, zu teilen und zu kommentieren.