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Die Deutschland-Tour zur Grünen Woche

Auf der Deutschlandtour geht’s einmal quer durch die Republik – und das direkt hier in Berlin.

Dauer: ein Messetag

Hallen:

  • 5.2 (Nordrhein-Westfalen)
  • 6.2 (Mecklenburg-Vorpommern)
  • 20 (Thüringen, Niedersachsen, Bremen & Bremerhaven)
  • 21 (Sachsen & Brandenburg)
  • 22 (Bayern, Berlin, Rheinland-Pfalz & Hessen)
  • 23 (Sachsen-Anhalt)

Empfohlener Eingang: Eingang Nord

Ticketempfehlung: Tagesticket

Die Reise startet am Eingang Nord, von dort geht es direkt in Halle 20. In der Thüringenhalle erwarten die Besucherinnen und Besucher neben Thüringer Bratwurst und Klößen auch Traditionsunternehmen und kleinere Betriebe, alle mit Fokus auf regionale Produkte. Das Weimarer Land zeigt am Stand im Zentrum der Halle, wie ressourcenschonender und klimafreundlicher Tourismus im ländlichen Raum funktionieren kann.

Der nächste Stopp in Halle 20 ist Niedersachsen: Regionale Aussteller empfangen ihre Gäste mit frisch gezapftem Schnuckenbräu, Grünkohlpfanne und leckeren Kartoffelwaffeln aus der „Kartoffelscheune“. Bremen und Bremerhaven haben ihre Stände ebenfalls in Halle 20, hier gibt es Tipps zur Zubereitung von Meeresfrüchten und kühle Getränke im Strandkorb.

Die sächsischen Aussteller in Halle 21b bieten eine breite Palette (bio-)regionaler Spezialitäten und präsentieren Sachsen als Genuss- und Reiseland. Gäste können hier die Vielfalt sächsischer Spezialitäten sowie raffiniertes Naschwerk erleben und sich selbst von der sächsischen Genusskultur überzeugen. In Halle 21a ist Brandenburg zu finden. Neben Traditionsmarken und -produkten wie der Spreewaldgurke und dem Beelitzer Spargel, Wein und Sanddorn werden in der Brandenburg-Halle immer auch Neuheiten ausprobiert: 2023 sind zwei Stände für die Startups der Branche reserviert.

Das Schmankerl-Land Bayern bietet in Halle 22b besondere Spezialitäten wie Allgäuer Bergkäse, Wurstspezialitäten oder auch besondere Biere im Biergarten oder der Frankenwein-Lounge mit Musik- und Trachtengruppen. Im Kontrast dazu stehen die Aussteller aus Berlin: die kulinarische Vielfalt der Hauptstadt ist in der Berlin-Halle 22a zu bestaunen. Alte Bekannte wie Curry 36 und das Schokoladenhaus Rausch treffen auf junge Unternehmen mit neuen Konzepten. Auch Weinliebhaber kommen in Halle 22a auf ihre Kosten in den Weinregionen Rheinland-Pfalz und Hessen. In der Hessenhalle gibt es außerdem regionale Spezialitäten im gemütlichen Apfelweingarten: Äppelwoi, Grie Soß, Handkäse mit Musik.

Weiter geht es nach Sachsen-Anhalt in Halle 23b: Hier werden auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorgestellt und zeugen vom Innovationsgeist der Region. Weinverkostung und Baumkuchenspezialitäten machen den Rundgang zur Schlemmerreise. Auch Hanf, eines der absoluten Trendprodukte, wird in der Sachsen-Anhalt-Halle präsentiert.

In Halle 5.2a zeigt Nordrhein-Westfalen die Vielfalt der regionalen Produkte mit klassischen Rezepten wie bergischen Pfannkuchen. Und schließlich endet die Deutschlandtour in Halle 6.2, wo Mecklenburg-Vorpommern regionale Erzeugnisse präsentiert. Von der Ostsee bis zur Müritz können Interessierte mit allen Sinnen die Verbindung von Natur, Kultur und Genuss erleben. Besondere Highlights sind der „Elephant Gin“, der in traditioneller Handarbeit in der Nähe von Hamburg hergestellt wird, und die MV-Pralinen der Schokoladerie de Prie für alle, die zum Abschluss noch etwas Süßes naschen wollen.

Die Deutschland-Karte im Anschnitt, die von einem Mann mit Virtual-Reality-Brille digital erkundet wird.

Auf der Grünen Woche geht’s für Besucherinnen und Besucher einmal quer durch Deutschland. Foto: Messe Berlin

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