Seiteninhalt

Zur Übersicht

High5 für Berlin!

Hämmern, Sägen, Bohren – Repeat! Am 11. Mai konnten Beobachtende am Rande des Sommergartens ein ganz besonderes Klangkonzert erleben. Gemeinsam mit dem Kölner Verein Little Home errichtete die Messe Berlin unter dem Motto „High5 für Berlin“ fünf nachhaltige Tiny Houses für Obdachlose. Etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Messe Berlin waren vor Ort und widmeten sich einen Tag lang dem Bau der kleinen Wohnboxen. Der Verein um Sven Lüdecke hat es sich zum Ziel gesetzt, Obdachlosen durch selbstgebaute Tiny Houses Schutz und Unterkunft zu bieten.

Gutes tun ist ansteckend: Vorbild Grüne Woche

Für Lüdecke war der Einsatz auf dem Berliner Messegelände keine Premiere. Bereits im Rahmen der Grünen Woche 2023 konnten sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Messegäste beim Bau eines Tiny Houses mit Kreissäge und Akkuschrauber für den guten Zweck einsetzen. Das Besondere an den kleinen Schutzunterkünften der Messe Berlin ist, dass sie zu etwa 80 Prozent aus recycelten Messematerialien bestehen. Nur Verschleißteile wie Nägel, Schrauben und Dachpappe wurden neu gekauft. Jedes Haus ist 3,20 Meter lang, 1,20 Meter breit und etwa 2,50 Meter hoch. Es bietet Platz für ein Bett und ein Regal. Darüber hinaus gehören Erste-Hilfe-Kästen, Feuerlöscher und Campingtoiletten zur Grundausstattung.

Fünf Tiny Houses an einem Tag

Trotz des Namens war die Messe Berlin-Aktion alles andere als "winzig". Sechs Bauleiter:innen koordinierten sieben Messe-Teams, die für verschiedene Bauphasen der Häuser eingeteilt waren: Boden, die beiden Seitenwände, Vorderwand, Rückwand und Dach. Das siebte Team war für das Streichen der Häuser in den Farben Blau, Weiß und Pink zuständig.

Pünktlich um 9 Uhr verwandelte sich die Rasenfläche neben dem Marshall Haus in eine große Baustelle, auf der fleißig gesägt, gehämmert und gestrichen wurde. Bei sonnigen 22 Grad floss so mancher Schweiß. Schnell wurde deutlich, dass Teamwork erforderlich war, um das Projekt an einem Tag abzuschließen.

Am Nachmittag nahmen die fünf Tiny Houses allmählich Gestalt an. Die Böden waren fertiggestellt und standen auf Rollen in der Mitte der Rasenfläche bereit. Nächste Herausforderung: die Einzelteile zusammenzufügen. Die Kolleginnen und Kollegen montierten, schraubten, malten und bohrten, bis fünf fertige Häuser in der frühen Abendsonne strahlten. Noch am selben Abend wurden die farbenfrohen Little Homes abtransportiert, um sie zu ihren Bestimmungsorten in Kreuzberg und Buch zu bringen. Deutschlandweit gibt es bereits über 250 Tiny Houses. Fünf weitere gesellen sich nun dazu.

100 Messe Berlin Mitarbeiter:innen sitzen vor 5 Tiny Houses für Obdachlose

High5 für Berlin! Unter diesem Motto bauten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Messe Berlin fünf Tiny Houses für Berliner Obdachlose.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.