Seiteninhalt

Zur Übersicht

HIPPOLOGICA begeistert Messepublikum

Die Stange wackelte, die nächste auch. Ein Raunen ging durchs Publikum. Schnell war Ludwig Sternberg vom RFV Niederwerbig e.V. in Brandenburg auf seiner 13-jährigen deutschen Sportpferdestute Charistea unterwegs, sehr schnell. „Ist das spannend. Ich könnte noch Stunden hier sitzen“, sagt eine Besucherin. Am Ende blieben alle Stangen liegen. Keine Fehlerpunkte und eine Zeit von 57:66 Sekunden brachten Sternberg und Charistea viel Applaus ein sowie den ersten Platz bei der 1. Springprüfung Klasse M**, dem Auftaktwettbewerb der HIPPOLOGICA.

Beim Reitturnier der Grünen Woche treten die besten Pferdesportlerinnen und Pferdesportler aus der Region und umliegenden Bundesländern in den Disziplinen Springen und Gespannfahren gegeneinander an. Das Wettbewerbsprogramm in Halle 25 besteht aus sechs Springprüfungen und drei Fahrprüfungen für Zweispänner. Dressur und Voltigieren sind in diesem Jahr nicht Teil des Turnierprogramms. Am Samstag um 10 Uhr wird es aber eine einstündige Präsentation des Voltigiersports Berlin-Brandenburg geben.

Mitreißend für das Publikum

„Wir mussten uns fokussieren“, sagt Peter Fröhlich, Geschäftsführer des Landesverbands Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. (LPBB). Das Springprogramm wurde ausgeweitet, zum einen, weil es sich für die Sportlerinnen und Sportler mehr lohne, für sechs Wettkämpfe anzureisen. Zudem sollen die Wettbewerbe nicht nur für den Reitsport, sondern auch für die Messegäste der Grünen Woche verständlich sein. „Springreiten ist spannend“, sagt Fröhlich, genau wie das Gespannfahren, bei dem die Zweispänner in rasantem Tempo durch Kegel und feste Hindernisse gelenkt werden müssen, auf denen Bälle liegen. Fällt ein Ball, gibt es eine Zeitstrafe. „Das ist unheimlich mitreißend für das Publikum“, sagt Fröhlich.

Den Höhepunkt bildet der Große Preis

Das Springturnier findet seinen Höhepunkt am Sonntag im HIPPOLOGICA-Masters Springen mit dem Großen Preis, der sechsten Springprüfung der Klasse S** mit Hindernissen auf 1.45 Metern Höhe. Der Große Preis ist mit 6.000 Euro Preisgeld dotiert, von denen 1.200 Euro an die Siegerin oder den Sieger gehen. „In dieser Größenordnung ist es das einzige Hallenreitturnier, das in diesem Jahr in Berlin stattfindet“, sagt Peter Fröhlich.

Beim HIPPOLOGICA-Masters Fahren zählen die Zeiten aus allen drei Wertungsprüfungen. Die Ehrung der Sieger findet am Sonntag nach dem letzten Wettbewerb, dem kombinierten Hindernisfahren für Zweispänner Klasse M um 16 Uhr statt.

Das gesamte Programm ist auf der Webseite der HIPPOLOGICA zu finden: https://www.hippologica.de/de/das-turnier/

Wer sich über die aktuellen Ergebnisse informieren möchte, kann dies unter https://results.equi-score.de/event/2023/21450/de tun.

Besucher der HIPPOLOGICA die einem Reiter zuschauen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.