Seiteninhalt

Zur Übersicht

Kurz mal nach Bulgarien

Es ist nicht möglich, nur mal eben am Bulgarien-Stand vorbeizuschauen. Mal abgesehen von den vielseitigen Produkten wie Merlot und Aroniasaft, Rosen- und Lavendelöl, Salami, Nussöl und Hagebuttenmehl, haben die Menschen an den Ständen einige Geschichten zu erzählen.

Da gibt es zum Beispiel Slavi Trifonov aus Pesnopoy, der den aus Aroniabeeren gewonnenen Wein sowie Fruchtsäfte seit 1990 auf der Internationalen Grünen Woche ausstellt. „Unsere Stammkundschaft kommt uns jedes Jahr an unserem Stand besuchen und manchmal sogar mehrmals“, erzählt Trifonov. Nach der Grünen Woche bleibt er noch bis zur FRUIT LOGISTICA in Berlin. „Anschließend geht es wieder an die Arbeit im Feld und im Weinkeller und dann ist schon wieder Weihnachten und wir essen und trinken nur noch“, sagt er lachend. „Wein ist eines der besten Getränke, das es gibt“.

Schräg gegenüber steht Ivelina Ivanova und sprüht Rosenwasser auf interessierte Messegäste. Ihre Familie baut seit mehr als 20 Jahren Damaszener Rosen und Lavendel an. Die Plantagen befinden sich in der Stadt Gurkovo im Rosental in Bulgarien. Am Stand gibt es Duschgel, Shampoo und 100 Prozent pures Rosenextrakt der Marke Krimas. „Für einen Liter davon braucht man drei bis fünf Tonnen Rosen“, erklärt Ivelinas Onkel, Produzent Petar Simeonov. Auf dem Smartphone zeigt er, wie die Rosenblätter per Hand auf der Plantage unweit seines Zuhauses gepflückt werden. Dann sucht er weiter und präsentiert ein Video, das den Prozess der Destillation zeigt, nur zwei Kilometer von den Plantagen entfernt. „Unser Rosenwasser hat einen hohen Anteil an Rosenöl - ohne extrahiert zu werden“, erklärt Petar Simeonov. „Es ist uns wichtig, dass alle unsere Kunden die besten Produkte erhalten, um die Gesundheit und das Aussehen ihrer Haut zu erhalten.“

Um Gesundheit geht es auch am Stand von Balevski & Kirov. Hier dreht sich alles um die Hagebutte. Messegäste können Kekse aus Hagebuttenmehl kaufen, wahlweise mit Zusatz von Aronia oder Kurkuma. Es gibt außerdem Hagebuttenmarmelade, getrockneten Hagebuttentee, Nahrungsergänzungsmittel und Saft aus purer Hagebutte, Hagebutte mit Dattel- oder Apfelsaft sowie Gesichtsöl mit den Zusätzen Scharfgarbe und Strohblume. Balevski & Kirov ist ein kleines Boutique-Unternehmen, das sich auf die Verarbeitung von Bio-Hagebutten zur Herstellung von Hagebuttenöl, Nahrungsergänzungsmitteln und Mehlen für eine gesunde Ernährung spezialisiert hat. Die Produkte werden ab Februar im Online-Shop verfügbar sein.

Bulgarien in all seinen Variationen können Messegäste in Halle 11.2 erleben.

Eine Frau sprüht sich Rosenöl aufs Handgelenk

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.