Seiteninhalt

Zur Übersicht

Ohne Firlefanz aus Bremen

Wenn Claudia Schreiber über ihre Produkte spricht, ist es, als würde man einen Topf auf ein Induktionskochfeld stellen. Die Energie zirkuliert sofort. Ihre Augen weiten sich, die Hände tanzen in einladenden Gesten, und aus ihrem Mund sprudeln Worte in einer Mischung aus Klarheit, Kompetenz und Herzenswärme.

Vor fünf Jahren hat die gelernte Betriebswirtin und Wirtschaftsjuristin ihre Seifenmanufaktur „Marthas Corner“ gegründet. Auslöser war eine Dokumentation über Palmöl, die ihr noch einmal vor Augen geführt hat, welche Auswirkungen die Nutzung von bestimmten Inhaltsstoffen haben kann, wenn diese nicht sozial und ökologisch verträglich hergestellt werden. „In den meisten Kosmetikprodukten sind außerdem so viele Stoffe enthalten, die da einfach nicht reingehören“, sagt Claudia Schreiber. Das wollte sie ändern.

Geschmeidige Hilfe für raue Winterhaut

Auf dem Gemeinschaftsstande „Bremen und Bremerhaven“ in Halle 20 präsentiert „Marthas Corner“ eine große Auswahl an nachhaltigen Produkten, darunter „Schnabelfett“, einen Lippenbalsam mit Bio-Kakaobutter, Bienenwachs sowie feinem Traubenkernöl. Die feste Handcreme, die ein angenehmes weiches Gefühl auf den Händen hinterlässt, ohne zu schmieren, enthält Tucumabutter, Kamille und wahlweise Bio-Orangenöl. Praktisch ist auch das Nagelpflegeöl, das sich dank Rollerbottle einfach auftragen lässt und aus feuchtigkeitsspendenden Bio-Ölen für die Pflege rissiger Nagelhaut besteht.

Alle Produkte werden in Handarbeit mit Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Sie enthalten weder synthetische Zutaten noch Konservierungsstoffe, künstliche Farbstoffe oder tierische Fette. „Ohne Firlefanz“, heißt das in der Sprache von Claudia Schreiber. Die Bremerin ist zum ersten Mal mit „Marthas Corner“ auf der Internationalen Grünen Woche, doch es wirkt, als wäre sie schon lange dabei. „Ich habe mal ein bisschen bei euch gewerkelt“, sagt sie mit einem entschuldigenden Lächeln, als ihre Standnachbarn von ihrer Pause zurückkehren. Deren Flyer und Visitenkarten liegen jetzt hübsch dekoriert auf dem Tresen.

Ähnlich selbstverständlich muss es aussehen, wenn Claudia Schreibers Katze Martha, die Namensgeberin von Marthas Corner, auf ihrer ganz speziellen Ecke auf Frauchens Schreibtisch sitzt, eben „Marthas Corner“, und von dort aus alles überwacht.

Die Seifenmanufaktur und alle anderen Aussteller aus Bremen und Bremerhaven finden Besucherinnen und Besucher in Halle 20.

Frau mit Seife

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.