Seiteninhalt

Zur Übersicht

Sirup, Schnaps und Schokolade

Wenn Peter Made die Teigstreifen um dicke Holzspieße wickelt, sitzt jeder Handgriff. Kein Wunder: Schon mit zwölf stand er erstmals in der Backstube. Seitdem hat ihn die Leidenschaft für Kürtöskalacs, der in Tschechien auch als Trdelník bekannte Baumkuchen, nicht mehr losgelassen.

„Eigentlich stammt er aus Ungarn“, erklärt der Bäcker, während er die mit Teig ummantelten Spieße in Öl und Zucker wendet. Nachdem der Hefeteig bei 900 Grad gegrillt wurde und der Zucker geschmolzen ist, wird das Gebäck wahlweise in gemahlener Walnuss oder Zimt gewälzt. Eigentlich ein Essen armer Leute, die den Kuchen wie eine Art Stockbrot über dem offenen Feuer garten, entwickelte sich der Hefesnack zu einer echten Spezialität weiter, die auch in Adelshäusern verzehrt wurde.

Süßer Sirup

Der Tschechische Messeauftritt in Halle 11.2 ist aber auch eine Plattform für innovative Gründer. Das Unternehmen Vladimír stellt Sirup aus ausschließlich natürlichen Zutaten her.

Auf die Idee kam Vladimír Macoun, als er in Prag als Barkeeper arbeitete. „Es gab keine passenden regionalen Produkte, dabei haben wir in Tschechien eine lange Tradition, zum Beispiel für Holunderblütensirup“, sagt er. An seinem Stand gibt es darüber hinaus fruchtige Sorten wie Himbeere, Mango, Blau- oder Erdbeere. Neben Limonaden lassen sich aus den Sirupen auch alkoholische Drinks mixen. So schmeckt Lavendel ausgezeichnet mit Prosecco. Der Ingwersirup eignet sich für Moscow Mule, aber auch als heißer Ingwertee, empfiehlt Vladimír Macoun.

Hochprozentiges gibt es wenige Meter weiter bei der Destille R. Jelinek. Der bekannte Sliwowitz, Zwetschgenbrand mit Honig, aber auch Brände aus Vogel- und Himbeere gehören zu den Bestsellern. Einen Namen gemacht hat sich die 1894 gegründete Brennerei aber auch mit koscheren Schnäpsen, die sie bis in die USA exportiert. „Die Auswahl der Früchte, die Produktion und die Abfüllung überwacht dabei ein Rabbiner“, erklärt Exportmanagerin Petra Ceresnikova.

Ein Ostergeschenk gefällig? Passende Ausstecher hat das Unternehmen Mickey Bakeware mitgebracht, darunter für Kekse, die sich dank einer passenden Einbuchtung an Tassen hängen lassen. Auch Keksstempel, Motivrollen oder Ausstecher für kleine Kekshäuschen sind dabei.

Schön durch Schokolade

Süße Geschenke gibt es bei Steiner & Kovaric. Zum Sortiment gehören Mandeln und Nüsse in Schokolade. Grün leuchten in indischem Moringapulver gewälzte Pralinen. Als Beautykur von innen soll die mit Collagen produzierte Schokolade „Moona“ wirken. Sie enthält außerdem Vitamin C aus Açaí und Acerola. „Wir verfolgen den Ansatz ‚from bar to bean’, also von der Bohne zur Tafel“, erklärt Majid Wachtarczyk. Bis zu 72 Stunden lang werden fair gehandelte Bio-Kakaobohnen für die Schokolade gemahlen, was für einen besonders feinen Geschmack sorgt.

Besucherinnen und Besucher finden die tschechischen Delikatessen in Halle 11.2.

Ein Tschechicher Geigenspieler vor dem tschechischischen Stand.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.