Seiteninhalt

Zur Übersicht

Die Familien-Tour zur Grünen Woche

Dauer: ein Messetag

Hallen:

  • 2.2 (Blumenhalle)
  • 3.2 (Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie & Erlebnisbauernhof)
  • 23 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
  • 25 & 26 (Tierhalle)
  • 27 (grünerleben)

Empfohlene Eingänge: Eingang Süd, Eingang Halle 7 oder Eingang Halle 27

Ticketempfehlung: Tagesticket, Familienticket

Auf der Familientour gibt es spannende Erlebnisse und tierische Begegnungen für Groß und Klein. Besucherinnen und Besucher starten am Eingang Süd – praktisch auch für alle, die mit dem Reisebus oder Shuttle anreisen, denn sie steigen direkt am Südeingang aus.

Blumenhalle: Farbenreiche Vielfalt

Die Tour beginnt mit einem Spaziergang durch ein Farbenmeer aus Blüten: in Halle 2.2, in der Blumenhalle. Tausende verschiedener Pflanzenarten sind hier zu sehen, dieses Jahr unter dem Motto „Wild about Nature“. Pflanzenbegeisterte Besucherinnen und Besucher können Frühblüher, Kakteen und exotische Pflanzen bestaunen.

Aus alt mach neu und Natur pur in der Halle 27

Weiter geht es in Halle 27, in der Wald und Forstwirtschaft im Fokus stehen. Der Deutsche Jagdverband präsentiert Wildtiere und heimische Natur in einem Biotop mit echten Pflanzen und Tierpräparaten; auch Jagdhunde und Falken sind vor Ort. In einem Quiz können Besucherinnen und Besucher ihr Waldwissen unter Beweis stellen. Auf der Sonderfläche „Multitalent Holz“ der Berliner Forsten können Kinder auf einem Kletterbaum bis unter die Hallendecke klettern. Das Bundesumweltministerium macht mit Themeninseln Natur erlebbar: Hier gibt es Wildnis und Wälder, Böden und Moore, Flüsse und Seen, Meer sowie Stadtnatur interaktiv zu entdecken, mit Hörerlebnissen, Walking Acts und Mitmachaktionen.

Halle 3.2 – für jeden Geschmack etwas dabei

Wo unser Essen herkommt und wie die Lebensmittelindustrie funktioniert, wird in Halle 3.2 anschaulich vorgestellt. Erst geht es vorbei an bekannten Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, zum Beispiel Rewe, Danone oder McDonalds, und an Spitzenverbände der deutschen Lebensmittelwirtschaft, um dann ein besonderes Highlight der Grünen Woche zu erleben: Auf dem ErlebnisBauernhof, ebenfalls in Halle 3.2 ist die Landwirtschaft zum Greifen nah. Besucherinnen und Besucher treffen hier auf AgrarScouts – echte Landwirtinnen und Landwirte, die sich für den Verbraucherdialog engagieren. Show-Kochen, Sounddusche, Hallenrallye und interaktive Quizfragen laden auf dem ErlebnisBauernhof Groß und Klein zum Mitmachen, Verkosten und Ausprobieren ein.

Wer anschließend noch mehr über die Lebensmittelindustrie erfahren möchte, kann einen Abstecher in Halle 23 zum Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) machen; dort sind auch Verbraucherzentralen, Lebensmittelverbände und weitere Aussteller aus der Lebensmittelbranche vertreten.

Tierische Begegnungen gibt es in den Hallen 25 und 26: Hier sind Kühe, Schafe, Esel, Katzen, Hunde und viele weitere Tiere zu Besuch. Ein Highlight am zweiten IGW-Wochenende: Vom 27. bis 29. Januar findet hier die HIPPOLOGICA statt, das größte Hallenreitsportevent Berlins. Im großen Vorführring können Pferdefans und Reitsportfreunde beim Zweispänner- und Springwettbewerb mitfiebern. Bei den Bundesschauen drehen Sport- und Robustponys ihre Runden.

Kinder stehen um einen Tisch und beobachten ein Gerät zum Apfel schälen.

Besonders für Kinder gibt’s bei der Grünen Woche viel zu erleben, kennenlernen und ausprobieren. Foto: Messe Berlin

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.