Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
17-26 Jan 2025
Internationale Grüne Woche
17-26 Jan 2025

Urlaubsgefühle aus Kroatien

Der kroatische Stand weckt bei Fans des Balkanlandes Urlaubserinnerungen. Schnaps, Früchte und Süßigkeiten gehören zum Angebot.

„Živjeli“ heißt auf Kroatisch „Prost“, und das hört man am Stand der Destillerie Danic in Halle 18 häufig. 13 ihrer insgesamt 22 Schnapssorten hat das Familienunternehmen mitgebracht. Bei den Besucherinnen und Besuchern finden sie großen Anklang. „Wir verarbeiten in unserem Unternehmen in der Region Slawonien nur besonders hochwertige Zutaten“, sagt Stjepan Danic. „Viel Obst und Getreide kaufen wir direkt bei Bauern aus der Umgebung ein. So haben wir kurze Wege.“ Aber auch kroatisches Bier wie Ožujsko oder Karlovačko wecken bei vielen Messegästen Urlaubserinnerungen.

Gesunde Beere

Schnaps brennen die Danics unter anderem aus der Aroniabeere. Doch das eigentlich in Nordamerika beheimatete Rosengewächs kann noch mehr: Der Saft aus den herben Früchten gilt als sehr vitaminreich. Auch als Aufstrich schmeckt die Beere gut. „Aus dem getrockneten Trester, der beim Entsaften übrigbleibt, stellen wir Tee her“, erklärt Stjepan Danic. „Darin befinden sich ebenfalls viele gesunde Nährstoffe.“

Wie die Aroniabeere wachsen auch Haselnüsse überwiegend im kroatischen Inland. Ihre Kerne gibt es am Stand der Familie Danic pur, karamellisiert oder mit Schokolade zu kaufen. Süß schmecken auch die mit Sirup verfeinerten Mini-Krapfen namens Fritule.

Euro statt Kuna

Dass Kroatien seit dem 1. Januar 2023 Mitglied des Schengen-Raums ist, macht vieles leichter für Familie Danic, das Reisen, aber auch die Vermarktung ihrer Produkte. Seit Beginn des Jahres ist der Euro die offizielle Währung Kroatiens. Den deutschen Urlaubern wird das im Sommer das Umrechnen ersparen. Für Stjepan Danic ist die Umstellung noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber er freut sich, dass sein Land nun die gleiche Währung hat wie Deutschland und andere EU-Staaten.

Drei Männer mit Schnaps aus Kroatien

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.

Updates erhalten