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Die Erinnerung an Mamá Nechas Salsa

Eine Besucherin kauft sich einen Obstsalat. Nach wenigen Minuten kommt sie zurück: „Was ist denn das für ein tolles Pulver am Rand?“, fragt sie und kauft nach kurzer Beratung eine Flasche Tajín Clásico. Tajín ist ein Gewürz, das aus Chilis, getrockneten Limetten und Meersalz besteht. Es kann zu Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch gegessen werden. In Halle 10.2/108 steht Tajín, genauer gesagt eine Kombination aus Hersteller Tajín und dem Unternehmen Crevel Europe, das die Produkte seit zwei Jahren aus Mexiko nach Deutschland importiert. Manuel Cedeño, Verkaufsmanager bei Crevel Europe, zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: Am Stand gibt es Becher mit Obst, auf das er das Pulver streut. Der Becher bekommt genau wie beim Ausschank des Mango Saftes einen Tajín-Rand, ähnlich dem Salzrand bei einer Margarita.

Geschmack für die Ewigkeit

Entstanden ist das Pulver aus dem Versuch von Gründer Horacio Fernández, die Salsa seiner Großmutter Mamá Necha haltbarer und für eine breitere Masse zugänglich zu machen. „Eine Salsa muss im Kühlschrank aufbewahrt werden und hat nicht so ein langes Haltbarkeitsdatum“, sagt Manuel Cedeño. Nach vielen Versuchen gelang es Horacio, der in Guadalajara lebt, Limetten und Chilis zu dehydrieren, ohne dass sie ihren Geschmack verlieren.

„In Mexiko ist Tajín richtig berühmt“, sagt Manuel Cedeño. Das Unternehmen gibt es bereits seit 30 Jahren. Erst seit zwei Jahren ist der deutsche Markt auf das Produkt aufmerksam geworden. „Mangos mit Chili sind gerade im Trend“, sagt Manuel Cedeño. Besonders jüngere Leute springen auf die Kombination an, verrät er. Das könnte auch daran liegen, dass Tajín sehr aktiv auf TikTok und Instagram ist.

Vielseitig einsetzbar

Drei Sorten gibt es: Tajín Clásico, Habanero mit einer schärferen Note und Clásico Blauer Deckel, die weniger Natrium enthält, für Menschen, die an zu hohem Blutdruck leiden, aber trotzdem auf ihre Dosis Chili nicht verzichten möchten. Soßen hat das Unternehmen ebenfalls in drei Geschmacksrichtungen im Portfolio: Eine scharfe Limettensauce, die würzige Chipotlesauce mit einer rauchigen Note und eine fruchtige Chamoysauce mit Aprikosengeschmack.

Auf der Webseite finden sich viele Rezeptideen, die sich mit den Produkten kombinieren lassen, zum Beispiel Kartoffel-Spinat-Taschen, Kichererbsensalat-Wraps oder Puten-Miniburger mit Blaubeeren-Orangen-Salat.

Zwei Männer und eine Frau präsentieren ein Salsagewürz auf der Grünen Woche 2024

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