Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
17-26 Jan 2025
Internationale Grüne Woche
17-26 Jan 2025

Eis verbindet Kontinente

Eine Finnisch-Argentinische Liebesgeschichte bildet die Basis für die Eismanufaktur Caminito Oy, die in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche Premiere feiert.

Das vegane Erdbeereis schmeckt köstlich, weich wie Softeis und extrem fruchtig. „Der Schlüssel ist, genug Frucht zu verwenden“, erklärt Sari Laasko, Quality Managerin der finnischen Eismanufaktur Caminito Oy. 25% pure Erdbeere sind im Eis enthalten. „Wenn wir Geschmacksrichtungen probieren, testen wir immer mit geschlossenen Augen“, verrät Laasko. „Unsere Kundinnen und Kunden sollen ja nicht auf das Schild schauen müssen, um zu wissen, was sie essen.“

Die Verwendung purer und echter Zutaten ist ein Grundsatz der Eismanufaktur Caminito Oy, die in diesem Jahr auf dem finnischen Gemeinschaftsstand der Internationalen Grünen Woche Premiere feiert. Zur Firmenphilosophie gehört es auch, Verbindungen zu schaffen. Der Unternehmensname ist angelehnt an den Caminito, eine ca. 100 Meter lange Fußgängerzone im Stadtteil La Boca in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, die mit ihren bunten Fassaden ein Wahrzeichen der Stadt ist. Unternehmensgründer Sergio Adler stammt aus Argentinien. Dort lernte er seine Frau Leena kennen, eine Finnin, der er aus Liebe nach Finnland folgte. 2008 gründeten die beiden zusammen mit Sergios Bruder Dario in Kouvola in Finnland zunächst eine Eisdiele, die inzwischen als Eismanufaktur Caminito Oy argentinische und finnische Eisliebhaber zusammenbringt, sowie unterschiedliche Ernährungskonzepte.

Eis für alle

Auf dem Stand von Caminito Oy, die sich für den internationalen Markt den Namen Nordic ice cream zugelegt haben, gibt es die Geschmacksrichtungen Erdbeer, Vanille und Dulce de Leche in allen Variationen: von glutenfrei über vegan, bis zu lactosefrei und mit Milch ist alles zu finden. „Leena und Sergio wollten etwas kreieren, das Menschen verbindet“, erzählt Sari Laasko. Derzeit gibt es Nordic ice cream/Caminito Oy noch nicht auf dem deutschen Markt. „Das wollen wir aber ändern“, sagt Laasko. Auf der Grünen Woche trifft sie zwei potenzielle deutsche Kunden.

Wer die geschmacksintensiven Eisvariationen von Caminito Oy oder andere finnische Produkte wie Honig mit Tannenspitzen, Lakritsi oder Craftbeer kosten möchte, kann das in Halle 8.2 am Stand 109 tun. Hier finden interessierte Messegäste auch zahlreiche Informationen zu besonderen Unterkünften und lohnenswerten Regionen für eine Reise nach Finnland.

Eis aus Finnland

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.

Updates erhalten