Seiteninhalt

Zur Übersicht

Glücksmomente in Rheinland-Pfalz

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz hat sich auf der Grünen Woche zur Aufgabe gemacht, die für Rheinländer so typische Lebensfreude und Offenheit mehr in den Fokus zu rücken – auch vor dem Hintergrund, dass bewusste Freude am Leben die Resilienz in stressigen Situationen und Krisenzeiten erhöhen kann. Mit der Kampagne Rheinland-Pfalz Gold lädt das Bundesland alle ein, das Leben zu genießen. So auch auf der Grünen Woche in Halle 6.2.

Ein bisschen Kind sein

„Wir wollen Menschen ein Erlebnis schenken. Es geht darum, wieder ein bisschen kindlich sein zu dürfen“, sagt Tanja vom Unternehmen Hand im Glück. Glücksmomente sind ihr Beruf. Wer Tanja dabei zusieht, wie sie Weinkorken in Weingläsern anrichtet, goldene Anhänger und diverse Pinsel, Stifte, Farbflaschen, kleine Schwämme und unterschiedliche Schablonen auf dem langen Holztisch arrangiert, bekommt direkt Lust, Platz zu nehmen und einen Korken zu verschönern. Der Workshop den Tanja gerade vorbereitet, nennt sich „Weinkorken Upcycling“.

Die geografische Lage und die klimatischen Bedingungen machen Rheinland-Pfalz zu Deutschlands Weinland Nummer Eins. Auf über 64.000 Hektar Rebfläche erzeugen mehr als 6.500 Betriebe jährlich rund sechs Millionen Hektoliter Wein. Der Weinbau prägt in besonderer Weise Landschaft und Kultur. Dass auch die Korken viel Spaß bereiten, ist bislang weniger bekannt.

Grenzenlose Korkenkunst

Im Workshop auf der Grünen Woche zeigt Tanja, wie aus den Korken Schlüsselanhänger gemacht werden können – oder Weinmarker, um Gläser bei Events zu kennzeichnen. „Der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt“, sagt sie. Als Ideen für zu Hause nennt Tanja Fotoständer, Platzkarten, kleine Skulpturen, Kettenanhänger, Girlanden und vieles mehr.

Edel Krug aus Schönbrunn im Steigerwald kommt mit zwei Freundinnen am Stand vorbei. Die drei Frauen nehmen Platz und tauchen ein in die Welt der Korkenkunst. „Das ist eine tolle Idee für Silvester oder eine Geburtstagsparty, um die Gäste zu beschäftigen“, sagt Edel Krug. Auch Engeline Ottersberg aus Wiesmoor ist begeistert: „Ich habe schon viel gemacht mit Korken, aber das noch nicht.“

Bewusstsein schaffen

„Wir wollten gern Bewusstsein für den Konsum schaffen und kulturell noch einmal andere Sinne ansprechen neben den Wine Tastings“, sagt Leonie Simon, die als Senior Consultant von Scholz & Friends die Kampagne Rheinland-Pfalz Gold mit betreut. Bei der Arbeit mit den Händen entsteht eine angenehme Mischung aus Konzentration und Entspannung: Vorsichtig den Schlüsselanhänger in den weichen Korken drehen, den Pinsel in die Farbe tauchen und mit seiner weichen Spitze über die Oberfläche streichen. Das tummelige Messeleben rückt in den Hintergrund. Tanja und Edel Krug tauschen sich über ihre Lebensmodelle aus und neben dem Upcycling und der Freude am Malen, entstehen ganz nebenbei Verbindungen zwischen Menschen.

Das „Weinkorken Upcycling“ findet am Sonntag noch einmal statt, von 11-15 Uhr in Halle 6.2 am Stand Nummer 152. Alle Termine sind in der App der Grünen Woche zu finden.

Eine Frau hält einen Korken-Schlüsselanhänger.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.