Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
17-26 Jan 2025
Internationale Grüne Woche
17-26 Jan 2025

So schmeckt Litauen

Mit handwerklich gefertigten Produkten aus eigener Herstellung präsentiert sich Litauen auf der Internationalen Grünen Woche 2023. Gäste können traditionelles Gebäck und Fruchtprodukte probieren.

Der Duft von frisch gebackenem Baumkuchen zieht durch die Halle 8.2. Das knusprige Gebäck Šakotis gehört zu den Nationalgerichten Litauens und wird besonders bei Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen serviert. Über einen Meter können die prachtvollen Kuchen hoch sein. Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) haben Gäste die Gelegenheit, noch warme Stücke des frisch gebackenen Desserts probieren.

Doch das ist nicht alles: Auch Fleisch und Wurst wilder Elche, Hirsche oder Kaninchen sowie geräucherten und gebratenen Käse mit und ohne Kräuter haben lokale Produzenten mitgebracht auf die IGW 2023. Der traditionelle Apfelkäse ist auch etwas für Veganer, denn seine Hauptzutat ist eingedickter Apfelsaft. Mit Zucker und Zimt wird er zu einer natürlichen Süßigkeit, die entfernt an Gummibärchen erinnert. Auch Sanddornsaft und Fruchtaufstriche gehören zu den kulinarischen Schätzen Litauens. Eine lange Tradition hat außerdem der Honigwein. Die Firma Susves Midus bietet ihn in verschiedenen Geschmacksrichtungen an.

Für Antanas Venckus, Leiter der Abteilung Internationale Angelegenheiten und der Abteilung für Exportförderung im litauischen Landwirtschaftsministerium, ist die IGW eine gute Gelegenheit, um die Produkte seines Landes einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. „Die fruchtbaren Böden im Land und das Klima bieten beste Bedingungen für die Landwirtschaft, besonders auch für den Anbau natürlicher und Bio-Lebensmittel“, sagt er.

Mehr als 50 Prozent seiner landwirtschaftlichen Erträge exportiert Litauen ins Ausland, seien es Milchprodukte, Fleisch, Getreide, Obst oder Gemüse. Deutschland ist für den baltischen Staat der wichtigste Markt innerhalb der Europäischen Union. Auf der IGW stellen sich vor allem kleine und mittlere Betriebe vor. „Sie verbinden traditionelle Herstellungsweisen mit neuen Technologien und Innovation. Das Resultat sind sehr hochwertige Produkte, die die Ansprüche verschiedener Konsumenten befriedigen, besonders derer, die an gesunden Produkten interessiert sind“, unterstreicht Antanas Venckus und lädt alle Gäste der IGW ein, sich davon selbst in Halle 8.2, Stand 102 zu überzeugen.

Eine Frau mit litauischem Gebäck.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.

Updates erhalten