Seiteninhalt

Zur Übersicht

Wo der Honig fließt

Es ist schon eine beachtliche landschaftliche Vielfalt, die das kleine Slowenien zu bieten hat. Von hohen Bergen, Weinanbaugebieten, heißen Quellen und venezianischen Küstenorten spricht Miha Markelj vom Tourismusmarketing des Landes. „Diese landwirtschaftliche Vielfalt spiegelt sich auch in den kulinarischen Produkten wider“, sagt er.

Deftiges Essen

Luka Nowak ist Sloweniens Masterchef 2022 und kocht in Halle 4.2 auf der Grünen Woche mit regionalen Zutaten Klassiker wie Langos und Krainerwürsten. Dazu reicht er slowenischen Wein, roten von der Küste oder weißen aus der Untersteiermark, die auf Slowenisch Slovenska Štajerska heißt. Als Nachtisch stehen Marillenknödel auf der Karte.

Die Ähnlichkeit zur österreichischen Küche ist historisch bedingt. „Slowenien war bis zum Ende des Ersten Weltkrieges fast durchgehend Teil des Habsburger Reiches“, erklärt Miha Markelj. „Zugleich finden sich kulturell aber auch sehr viele italienische Einflüsse.“ Auf der IGW trifft er viele Menschen, die Slowenien als ihr nächstes Urlaubsziel auserkoren haben. Er unterstützt sie mit Karten und Broschüren bei der Reiseplanung.

Süßigkeiten mit Geschichte

Lucian Perger ist zum ersten Mal auf der Grünen Woche. Er arbeitet in neunter Generation für das Familienunternehmen Perger. 1757 wurde es von seinen Vorfahren gegründet und hat sich einen Namen mit Süßigkeiten aus Honig gemacht.

Lebkuchen, Bonbons und Kekse gehören zu den Spezialitäten. Aber auch von dem slowenischen Designer Oskar Kogoj gestaltete Kerzen mit intensivem Honigduft gibt es am Stand. „Unsere handgemachten Energiekerzen reinigen die Luft und werden von Hand aus reinem Bienenwachs hergestellt“, sagt Lucian Perger.

Nicht ohne Stolz zählt er auf, welche Staatsgäste von Sloweniens Regierung bereits mit Produkten von Perger beschenkt wurden: Die Liste reicht von Papst Johannes Paul II. über Seine Heiligkeit der Dalai Lama bis hin zu Donald Trump und seiner Frau Melania. Schachweltmeister Garri Kasparov bekam sogar ein Schachspiel aus Lebkuchen geschenkt.

Eigene Bienen hält die Firma Perger nicht, sondern kauft den Honig bei lokalen Imkern ein. Lieferanten gibt es genug: Pro Kopf hat Slowenien die meisten Imker der Welt.

Süße Leckereien mit Geschichte finden Besucherinnen und Besucher in Halle 4.2.

Produkte aus Slowenien

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.