Seiteninhalt

Zur Übersicht

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung für die Transformation ländlicher Räume

Mehr als 1800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowohl vor Ort als auch digital, kommen beim größten nationalen Forum für die Entwicklung der ländlichen Räume zusammen, um über die Stärkung regionaler Wertschöpfung auf dem Land zu diskutieren. Im Fokus dabei:
- die Erzeugung lokaler Produkte
- die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort und
- die Förderung von lokalem Unternehmertum.

In 28 Fachforen wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, darunter wie die Menschen vor Ort mehr eingebunden werden können, wie wichtige Akteure besser vernetzt werden können und wie digitale Lösungen Veränderungsprozesse vor Ort fördern können.

Gemeinsam ländliche Räume verändern

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir: „Die ländlichen Regionen sind die Kraft unseres Landes. Egal ob Energieversorgung und Mobilität der Zukunft, regionale Wirtschaftskreisläufe oder besserer Schutz vor Extremwettern – die ländlichen Räume spielen bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen eine Schlüsselrolle. Viele Menschen packen hier gemeinsam an, engagieren sich ehrenamtlich und schaffen Gemeinschaft. Wenn wir die Potentiale der ländlichen Räume noch stärker fördern und heben, sind sie unsere Pioniere und Zukunftsgestalter für eine engagierte Bürgergesellschaft und einen neuen Wohlstand. Ich freue mich, dass das Zukunftsforum eine Plattform bietet, damit die maßgeblichen Zukunftsgestalterinnen und -gestalter miteinander reden können, die in den ländlichen Räumen leben und dort Veränderungen gestalten."

Chancen der ländlichen Entwicklung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ergänzt: „Ländliche Räume decken nicht nur etwa 90 Prozent der Fläche Deutschlands ab, sie sind auch das wirtschaftliche Fundament unseres Landes. Die Transformation hin zu Klimaneutralität, die Digitalisierung und die demografische Entwicklung stellen ländliche Räume vor große Herausforderungen, gleichzeitig finden sich dort aber auch große Potenziale und Chancen. Die Wirtschafts- und Klimaschutzpolitik hat in dieser Legislaturperiode die Weichen dafür gestellt, dass die vielfältigen Entwicklungspotenziale in ländlichen Räumen besser genutzt und damit auch die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen verbessert werden.“

Kernaufgabe ländliche Transformation

Für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ist die Stärkung ländlicher Räume eine Kernaufgabe. Das BMEL setzt sich für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land ein. Das Zukunftsforum, als größte nationale Plattform für ländliche Räume, ist schon seit 2008 die zentrale Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer, Diskussion und Austausch zu praktischen Lösungen im Rahmen der Grünen Woche.

Weitere Informationen zu den BMEL-Projekten und zum Thema "Ländliche Entwicklung" gibt eshier.

Das gesamte Programm des 17. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung gibt es hier.

Cem Özdemir und Robert Habeck stehen auf der Bühne der Grünen Woche 2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.