Der Geschmack der Zukunft
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland blicken in Halle 3.2 in die Zukunft und präsentieren innovative Food-Ideen.
Beim Baden im Meer oder See haben sind die grün-braunen Wasserpflanzen vielen suspekt. Doch in der Küche sind Algen wahre Alleskönner. Das zeigte Koch Daniel Schade am Samstag, 18. Januar 2025, in der Showküche am Stand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland. Aus Cashewkernen und blauem Spirulina-Pulver mixte er einen gesunden Shake. In der Pfanne brät er Wakame-Algen und Champignons zu einem asiatischen Salat an. Neben ihm: Kirstin Knufmann und Jörg Ullmann. Das Ehepaar betreibt in Sachsen-Anhalt eine der größten Algenfarmen Europas und hat mehrere Bücher über das nährstoffreiche Superfood geschrieben. Doch Algen sind nicht nur etwas für Gesundheitsfreaks. „Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass Algen schon heute in vielen Lebensmitteln eingesetzt werden, sei es als Farbstoff oder als Geliermittel“, sagt Jörg Ullmann. In Zukunft könnten sie noch an Bedeutung gewinnen, zum Beispiel in der fleischlosen Ernährung.
Wichtiges Wissen
„Zukunft schmeckt“ lautet in diesem Jahr das Motto des Standes. In den kommenden Tagen wird immer wieder zu einem anderen Thema gekocht und geplaudert, sei es über vegane Ernährung oder über soziale Initiativen wie die Tafeln. Am Wochenende um 11, 13, 15 und 17 Uhr geht es in der Showküche rund, unter der Woche empfängt die BVE um 11 und 13 Uhr Schulklassen. In interaktiven Quizrunden können sie ihr Ernährungswissen testen. Wie kommen Lebensmittel vom Acker auf den Teller? Was essen die Menschen in anderen europäischen Ländern? Wie lassen sich Lebensmittelabfälle vermeiden? „An unserem digitalen 'Tischlein-deck-dich' legen sich die Gäste Lebensmittel auf den Teller und bekommen auf dem Bildschirm die Nährwerte wie Eiweiß oder Fett angezeigt - und die Fahrradkilometer, um die Kalorien wieder zu verbrennen", erklärt Pressesprecherin Manon Struck-Pacyna. Eine 3D-Fotowand lädt zu Erinnerungsfotos ein, die die Gäste vor Ort ausdrucken können.
Starke Partnerschaften
Die zur Mühlen Gruppe ist während der gesamten Messe mit einem Stand vertreten. Sie steht für Fleisch- und Wurstwaren, aber auch für vegane Alternativen. Am Montag, 20. Januar 2025, ist die Firma Mondelēz zu Gast. In Deutschland produziert das Unternehmen zum Beispiel seit über 140 Jahren die Marke Milka in der Schokoladenfabrik im baden-württembergischen Lörrach und die Marke Philadelphia im niedersächsischen Bad Fallingbostel. Am Partnertag gibt es Kochshows mit den eigenen Produkten, Aktionen zum Mitmachen und Produkte zum Probieren. Am Dienstag, 21. Januar 2025, stellt Coca-Cola Deutschland seine Getränke mit mehr oder weniger Kalorien vor und spricht über neue Trends im Sortiment. Das letzte Wochenende (25. und 26. Januar 2025) steht ganz im Zeichen von Startups. Die Geschäftsideen reichen von Bio-Babynahrung über Energy-Kaugummis bis hin zu Crackern aus gerettetem Gemüse.
