Veranstalter:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026
Zur Übersicht

Spitzenwein, Kochshow und Sauna-Überraschungen aus Pfalz & Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg präsentieren auf der Grünen Woche ihre renommierten Weinbauregionen, neue Kochideen und Urlaubsinspirationen.

Der Weinbau war von Beginn an ein Schwerpunkt und zugleich

geselliger Höhepunkt der Grünen Woche. In Halle 26a können Besucherinnen und Besucher auf der Jubiläumsausstellung 100 Jahre Grüne Woche eine Zeitreise unternehmen und historische Fotos anschauen, zum Beispiel vom aufwendig gestalteten Weindorf im Jahr 1935 mit Trarbach Weinen aus Rheinland-Pfalz als einem der Hauptaussteller.

Tradition trifft Genuss: 100 Jahre Weinbau auf der Grünen Woche

Auch heute repräsentieren Rheinland-Pfalz und Baden‑Württemberg noch zwei der wichtigsten deutschen Weinbauregionen mit großer Tradition und hoher Qualität. Dazu gehört das Weingut Schlossmühle Dr. Höfer in Halle 6.2. Seit 250 Jahren werden hier fein veredelte Gutsweine in sechs verschiedenen Weindörfern auf klassifizierten Spitzen-Süd-Weinlagen angebaut. Im Trollbachtal entstehen charaktervolle Weiß‑, Rosé‑ und Rotweine, die Besucherinnen und Besucher in der Vinothek probieren können. Besonders ist auch die Möglichkeit, Urlaub direkt auf dem Weingut zu machen: Gemütliche, liebevoll eingerichtete Appartements mit Blick auf Weinberge und Burgruine, Winzerfrühstück und Weinproben bieten eine genussvolle Auszeit inmitten der Natur. In Halle 6.2 gibt es außerdem noch Schmitt-Weine, das Weingut Sonnenhof, das Weinhaus Funk und das Weingut Terges. In Halle 5.2, in Baden-Württemberg geht es weiter mit dem Staatweingut Weinsberg und dem Bio-Weingut Maier am Rande des Nordschwarzwaldes.

So schmeckt Baden-Württemberg: Wein, Riebele und Reichenau-Gemüse

Im Schwarzwald werde der Wein auch gern mal als Saunaaufguss genutzt, verrät TV- und Radiokoch Eberhard Braun. „Danach sind immer alle sehr gut gelaunt“, sagt er, während er vor den Besucherinnen und Besuchern der Grünen Woche auf der Bühne in Halle 5.2 ein Riebele-Risotto mit Schwarzwälder Wasserbüffel zubereitet. Riebele ist ein traditionelles Gericht aus dem Schwarzwald, das aus grobem Maisgrieß hergestellt wird. Der Grieß wird in Butter oder Schmalz angeröstet und anschließend mit etwas Flüssigkeit aufgegossen, bis kleine, lockere Krümel entstehen. Dazu gibt es noch Süßkartoffeln von der Insel Reichenau im Bodensee. Reichenau‑Gemüse umfasst eine breite Palette an Gemüsesorten, darunter Fenchel, Zucchini und Feldsalat aber auch Ingwer, Zitronengras und Süßkartoffeln. Auf der Bühne in Halle 5.2. kocht Eberhard Braun täglich unter dem Motto „So schmeckt Baden-Württemberg“. Jeweils um 10.30 Uhr, um 12.00 Uhr, um 13.30 Uhr und um 15.00 Uhr können Messegäste vor der Bühne Platz nehmen und dabei zusehen, wie der TV-Koch aus traditionellen und modernen Produkten kreativen Gerichte zaubert. Am Ende gibt es meist Gratis-Versucherle für die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Showkoch Eberhatd Braun auf der Grünen Woche

Showkoch Eberhatd Braun.

Autor*in:Ninja Priesterjahn

Zur Übersicht
Teilen: