Seiteninhalt

Zur Übersicht

Gefriergetrocknete Gaumenorgasmen aus den Alpen

Robert Sorger ist überzeugt: „Reinbeißen, bis drei zählen und ein Gaumenorgasmus wird euch ereilen“, verspricht der Kärntner, während er den Messegästen kleine Stückchen gefriergetrockneter Physalis anbietet. Ziemlich genau drei Sekunden später sind tatsächlich zahlreiche „Aas“ und „Oos“ in Halle 4.2 am Stand von Holzer Austria zu vernehmen.

Wer schon einmal auf ein gefülltes Zitronenbonbon gebissen hat, kennt diesen süßen Überraschungseffekt. Bei der gefriergetrockneten Physalis handelt es sich allerdings um ein natürliches Produkt, ohne Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln. 2002 hat das Unternehmen in eine Gefriertrocknungsanlage investiert. Bei Minus 42 Grad werden auch Erdbeeren und Himbeeren schock gefroren. Innerhalb von 24 Stunden wird das Wasser schonend entzogen, so bleiben alle Nährstoffe enthalten. Nun kann der Hof aus St. Paul die Früchte aus den Böden des Lavanttals das ganze Jahr über anbieten.

Exotisches Gemüse, Früchte und Gewürze made in Österreich

Zu diesen gehören inzwischen auch Okra und Kiwano und seit zwei Jahren Safran. „Die klimatischen Bedingungen haben sich so verändert, dass wir jetzt Exoten anbauen können“, sagt Sorger. Seit 35 Jahren arbeitet er als Verkäufer im Familienbetrieb Holzer Austria, der einst auf Erdbeeren spezialisiert war und sich unter der Leitung von Margit Holzer zum Knoblauchinnovator entwickelt hat.

Robert Sorger liebt ganz besonders den schwarzen Knoblauch. Mehr als fünf Jahre tüftelten er und das gesamte Team daran, die über 4.000 Jahre alte Methode aus Japan zum Fermentieren der Knolle nachzuahmen. „Das war gar nicht so leicht mit modernen Geräten zu rekonstruieren“, verrät Sorger. „Wir wollten schon aufgeben, vor drei Jahren haben wir es dann aber endlich geschafft.“

Schwarzer Knoblauch (auch in Halle 21 zu finden) ist in der Food Industrie aktuell sehr beliebt, weil er im Unterschied zum weißen Knoblauch keine Ausdünstungen über die Haut oder die Atemwege, dafür aber ein Vielfaches der positiven Wirkstoffe liefert. Bei Holzer Austria gibt es natürlich auch den „Black Garlic“ gefriergetrocknet. Aus den festen Würfeln lässt sich Würzpulver erstellen, alternativ kann man die „Black Garlic Diamonds“ auch snacken. „Das wirkt Wunder, wenn du einen Energie Booster brauchst oder dich einfach nicht gut fühlst“, verspricht Robert Sorger. Mal sehen, ob er auch dieses Mal Recht behält.

Holzer Austria und andere österreichische Produkte finden Besucherinnen und Besucher in Halle 4.2.

Gläser mit gefriergetrockneten Früchten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.