Veranstalter:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026
Zur Übersicht

Mit Hufschlag und Nerven aus Stahl: Die Reiterstaffel der Bundespolizei live

Wie werden Polizeipferde für den Einsatz vorbereitet? - Im Vorführring der Tierhalle gibt die Reiterstaffel der Bundespolizei einen Einblick in das Training ihrer Pferde.

Wie für einen Kindergeburtstag sehen die Requisiten aus, die das Team der Bundespolizei in den Vorführring der Tierhalle auf der Grünen Woche trägt. Poolnudeln, Luftballons und ein langer Stab mit rot-weißem Flatterband sind nur einige Elemente, mit denen die Pferde ihre Einsätze in der Reiterstaffel der Bundespolizei trainieren.

Normalerweise zeigen die 25 in Stahnsdorf stationierten Tiere bei Polizeieinsätzen ihr Können. Sie wirken auf Demonstrationen oder nach Fußballspielen zwischen verfeindeten Fans deeskalierend, bewachen Grenzen und patrouillieren an Flughäfen und Bahntrassen. Die berittene Polizei hat brenzliche Situationen besser im Überblick als ihren Kolleginnen und Kollegen am Boden, und die Pferde haben auch auf unebenem Gelände einen sicheren Tritt.

Keine Angst vor Geräuschen

Vier der Pferde, davon eins in Ausbildung, zeigen auf der Grünen Woche am Sonnabend, 17. Januar 2026, sowie am Sonntag, 18. Januar 2026, jeweils um 14 Uhr ihr Können. Laute Musik und klatschende Menschen scheinen sie schon mal nicht aus der Ruhe zu bringen, auch das Polizeiauto mit Blaulicht nicht, das vor ihnen in den Ring fährt.

Zu viert demonstrieren sie, wie eine Polizeikette funktioniert, also eine geschlossene Linie, um Menschenaufläufe zu kontrollieren. Sie bewegen sich sicher durch eine Poolnudelgasse. Die Berührungen von beiden Seiten bringen ihnen bei, dass sie sich davor nicht fürchten müssen. Die bunten Luftballons sind für die Tiere gleich in mehrerer Hinsicht eine Herausforderung: Sie bewegen sich und knallen unvermittelt, wenn sie kaputt gehen. Mit Flaggen und Transparenten werden Aufmärsche simuliert.

Ruhe bewahren in brenzlichen Situationen

Selbst, wenn die Reiterinnen und Reiter ungewohnte Bewegungen machen – hier demonstriert durch Federballspielen – müssen die Pferde ihrem Fluchtinstinkt trotzen. Dabei entspricht es eigentlich ihrem Naturell bei Gefahr das Weite zu suchen. Deshalb ist auch nicht jedes Pferd für die Reiterstaffel geschaffen. Wenn sich im Training herausstellt, dass es zu ängstlich ist, muss sich die Bundespolizei schweren Herzens von ihm trennen. Das Pferd kann dann eine andere Karriere einschlagen, zum Beispiel als Spring- oder Voltigierpferd.

Der Höhepunkt der Show in der Tierhalle ist ein Parcours aus brennenden Hindernissen. Ohne Zögern bewegen sich alle vier Pferde zwischen ihnen hindurch, und auch die Nebelmaschine, die Rauch nachahmt, kann ihnen nichts anhaben.

Wer mehr über die Reiterstaffel der Bundespolizei erfahren möchte kann sie am 6. Juni 2026 in Stahnsdorf beim Tag der offenen Tür besuchen. Auf der Grünen Woche hat bis einschließlich Sonntag einen eigenen Stand in Halle 25.

Die Bundespolizei gibt einen Einblick in das Training ihrer Reiterstaffel.

In der Tierhalle der Grünen Woche zeigt die Reiterstaffel der Bundespolizei ihr Können. Foto: Messe Berlin

Autor*in:Judith Jenner

Zur Übersicht
Teilen: