Seiteninhalt

Zur Übersicht

Starke Ideen für eine nachhaltige Zukunft

Während alle anderen Startups ihre Ideen für die Agtech- und Foodbranche mit Hilfe von Power-Point-Folien erklärten, stand Vanozza-Gründer Nico Hansen aus Hamburg einfach auf der Bühne und erzählte: Von dem Wunsch einen veganen Mozzarella zu entwickeln, der lecker schmeckt, gut schmilzt und Fäden zieht, von seiner Tante aus Norditalien, die ihn bei der Suche nach den passenden Zutaten ohne Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe unterstützt hat und von etwa 1.000 Versuchen seit 2015, um den Geschmack zu perfektionieren.

„Dein Auftritt hat viel Vertrauen geweckt“, sagte Prof. Dr. Rainer Langosch, Dekan der Hochschule Neubrandenburg und Teil der siebenköpfigen Jury, die am Mittwochabend auf der Grünen Woche die Gewinner der Startup-Days kürte. „Die Präsentation war einmalig. Du hast alle Punkte eingebracht, die wichtig sind“, sagte Jury-Mitglied Annika Ahlers von der German Agrifood Society. Besonders vorteilhaft wirkte sich aus, dass die mitgebrachten Kostproben der Jury schmeckten. „Ich war überzeugt, es war sehr köstlich“, sagte Prof. Dr. Engel Arkenau, Digitalisierungsbeauftragte im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die 62 von 70 möglichen Punkte an Vanozza verteilte.

Vanozza gewinnt sechste Startup-Days

Marie Tauber, Operations Managerin bei Vanozza, hatte Tränen in den Augen. „Ich bin richtig gerührt von dem positiven Feedback“, sagte sie direkt nach dem Pitch. Als der Jury-Vorsitzende Gerald Dohme vom Deutschen Bauernverband am Mittwochabend auf der Bühne des Erlebnisbauernhofs tatsächlich Vanozza als Sieger der Startup-Days verkündete, verwandelte sich die Rührung in ausgelassene Freude.

Zum sechsten Mal wurde auf der Grünen Woche der Preis für junge Startups aus der Agrartechnik und Foodbranche verliehen. An zwei Tagen stellten sich zehn Unternehmen vor. In nur zwei Minuten mussten sie ihre Idee präsentieren und anschließend für acht Minuten die Fragen der siebenköpfigen Jury beantworten. Die Bewertung erfolgte in sieben Kategorien, darunter die Geschäftsidee, der gesellschaftliche Mehrwert, Skalierbarkeit sowie die Präsentation selbst.

Entscheidung mit Bedacht

Jedes Startup befindet sich in einer anderen Stufe. Welches kann den Preis am meisten gebrauchen, welches sollte eine besondere Erwähnung finden, zum Beispiel im Hinblick auf Innovation, Nachhaltigkeit oder Tierwohl? Die Jury stellte sich viele Fragen. Am Ende entschieden die Expertinnen und Experten sich einstimmig für vier Unternehmen, die sie besonders hervorheben wollten:

Den zweiten Platz erreichte die Pflanzentheke aus Lorsch, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit klimaresilienten Kultursystemen und Anbautechniken eine sichere und vertikale Kultivierung von Obst- und Gemüse zu ermöglichen. Über Platz drei konnte sich Emilie Wegner von Hülsenreich freuen, die mit ihren bio-zertifizierten gerösteten Kichererbsen-Snacks Hülsenfrüchte als Lebensmittel bekannter machen möchte.

Zum Wohl der Bienen

Darüber hinaus verteilte die Jury einen Nachwuchspreis. Dieser ging an Hivesound aus Hamburg, die ein KI-gesteuertes Überwachungssystem für Bienenstöcke entwickelt haben. Das Summen der Bienen dient dabei als wertvoller Indikator für Parasitenbefall oder die Information, ob die Königin noch da ist. „Meine Schwester ist Imkerin. Die wäre begeistert, wenn sie abends in eine App schauen könnte, um zu erfahren, wie es ihren Bienen geht“, sagte Jurorin Engel Arkenau. Als Sonderpreis erhält Hive Sound die Möglichkeit, an einer Inspirationsreise der Andreas-Hermes-Akademie teilzunehmen, um Startups und Landwirtschaft miteinander zu vernetzen.

Nico Hansen und Vanozza freuen sich über ein Coachingpreisgeld von 1.000 Euro und die Teilnahme an einem Accelerator-Programm von der Rentenbank sowie die Möglichkeit, die Vanozza-Produkte im Rahmen der Grünen Woche 2025 zu präsentieren. Jury-Vorsitzender Gerald Dohme lobte abschließend die die hohe Qualität der zehn Unternehmen: „Es ist eine starke Entwicklung in der Professionalität der Startups erkennbar“, sagt er. Im kommenden Jahr wird die Entscheidung sicherlich nicht leichter.

Die Sieger der Startup-Days 2024 auf der Bühne im ErlebnisBauernhof

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.