Veranstalter:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026
Zur Übersicht

100 Jahre Grüne Woche - 100 Jahre Landwirtschaft - Die Jubiläumstour

Ein Jahrhundert Messegeschichte an einem Tag: Die Grüne Woche 2026 feiert ihr 100-jähriges Jubiläum und verbindet historische Einblicke mit Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Innovation und Ernährung

Dauer: ein Messetag

Hallen:

2.2a Blumenhalle

18 Niederlande

26a Sonderschau 100 Jahre Grüne Woche

5.2b Mecklenburg-Vorpommern

3.2 Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) & Lebensmittelverband Deutschland

27 Themeninsel ZERO

Empfohlener Eingang: Eingang Messe Süd

Ticketempfehlung: Tagesticket

Blumenpracht und Goldene Zwanziger (Halle 2.2a)

Die Tour beginnt mit einer Reise in die Vergangenheit: Die Blumenhalle entführt die Besucherinnen und Besucher in die goldenen 20er. Unter dem Motto „Babylon Berlin“ erwarten die Messegäste nostalgische Fassaden, elegante Details und liebevoll arrangierte Blumen, die den grauen Berliner Winter für einen Moment in den Hintergrund treten lassen. Ein besonderes Highlight ist das KaDeFleur – ein detailreich gestaltetes Kaufhaus im Stil der 1920er-Jahre. Mehrmals am Tag wird außerdem in der Blumenhalle getanzt, um so das Gefühl des Jahrzehnts lebendig werden zu lassen.

Kulinarische & blumige Jubiläumsgrüße aus den Niederlanden (Halle 18)

Weiter geht die Tour in den Norden des Messegeländes in die Niederlande. Unterwegs sollten die Besucherinnen und Besucher nach unseren limitierten Jubiläumsprodukten Ausschau halten – etwa Gurkenbrause, Handcreme aus Stutenmilch oder Bio-Gurken-Zitronen-Eis am Stiel. Diese sind am goldenen Jubiläumssticker erkennbar. Zahlreiche Fotopoints auf dem gesamten Gelände laden außerdem dazu ein, besondere Momente festzuhalten – beispielsweise in einem Traktorreifen, vor einem großen Weinfass oder an ausgefallenen Kulissen.

In Halle 18 feiern die Niederlande, der allererste internationale Aussteller der Grünen Woche, in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum. Hier lassen sich traditionelle Spezialitäten entdecken und Einblicke in die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft unseres Nachbarlands gewinnen. Ein kulinarischer Abstecher lohnt sich ebenfalls in der Streetfoodhalle 6.2 sowie in Halle 8.2 – hier warten niederländische Klassiker wie Poffertjes, Stroopwafelllikör oder knusprige Pommes mit Käsesauce.

Historische Landwirtschaft hautnah (Halle 26a)

Die Halle 26a bildet das Herzstück des Jubiläums: Hier können die Besucherinnen und Besucher die Geschichte der Grünen Woche und damit auch der Landwirtschaft nicht nur sehen, sondern hautnah erleben: Historische Landwirtschaftsfahrzeuge wie Kutschen und der Radschlepper „Fordson Bj. 1926“ treffen auf moderne Hightech-Maschinen und veranschaulichen so die rasante Industrialisierung der Landwirtschaft. Einblicke in alte Handwerkskunst bietet unter anderem die Böttcherei Messerschmidt, die vor Ort zeigt, wie Holzfässer gemacht werden. Ergänzt wird die Schau durch einen Zeitstrahl, der die Entwicklung der Grünen Woche in Berlin über die letzten 100 Jahre anschaulich zusammenfasst.

Willkommen bei unserem Partner Mecklenburg-Vorpommern (Halle 5.2b)

In Halle 5.2b präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern nicht nur jedes Jahr als ein echter Besuchermagnet, sondern dieses Mal auch als offizieller Partner der Grünen Woche. Zum 100. Jubiläum ist das Bundesland schon zum 25. Mal vertreten und zeigt eindrucksvoll, warum es zu den bedeutenden Agrar- und Genussregionen Deutschlands zählt. Neben klassischen Spezialitäten lockt besonders das eigens für die Messe entwickelte Glühweinbrot, das mit seinem würzigen Aroma Lust auf mehr macht. Regionale Spezialitäten, innovative Betriebe sowie Musik und Kultur laden dazu ein, mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Norden persönlich ins Gespräch zu kommen.

Frauen in der Landwirtschaft (Halle 3.2)

Ein Blick in die Zukunft führt uns in Halle 3.2, wo das UN-Jahr der Frauen in der Landwirtschaft im Mittelpunkt steht. Der Fokus liegt auf der zentralen Rolle von Frauen in Betrieben, Beratung, Wissenschaft, Bildung und Politik. Diskussionsformate und Bühnenprogramme legen den Fokus auf neue Rollenbilder und Fragen der Gleichstellung. Zudem zeigen sie, welchen Beitrag Frauen gestern, heute und in Zukunft für die Agrarbranche leisten.

Zukunft mit Verantwortung – die Themeninsel ZERO (Halle 27)

Zum Abschluss der Tour geht es in Halle 27 auf die Themeninsel ZERO – ein Hotspot für Innovation und Nachhaltigkeit. Hier warten spannende Ideen: von veganen Produkten wie einer veganen Bio-Brille bis hin zu originellen Ansätzen für Tier- und Umweltschutz. Hier merkt man schnell: Nachhaltigkeit kann kreativ, modern und überraschend vielseitig sein.

Die Jubiläumstour der Grünen Woche zeigt: Wir schauen zurück auf 100 Jahre landwirtschaftliche Entwicklung, historische Bedeutung und kulinarische Klassiker und nach vorn auf Innovationen in der Landwirtschaft, ausgefallene Ideen für morgen und all die Menschen, die sie heute und in Zukunft schon begleiten.

Eingang Halle Nord zur Grünen Woche mit 100-jährigen Banner

100-Jahre Grüne Woche 2026 Foto: Messe Berlin

Zur Übersicht
Teilen:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.

Updates erhalten