Veranstalter:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026
Zur Übersicht

Entdecken, Staunen, Mitmachen auf der Grünen Woche 2026 - Die Familientour

100 Jahre Grüne Woche - und mittendrin ein unvergessliches Familienabenteuer! Ob Blumenpracht im Stil der Goldenen Zwanziger, Tiere zum Anfassen oder spannende Mitmachaktionen.

Dauer: ein Messetag

Hallen:

2.2a Blumenhalle

3.2 ErlebnisBauernhof

25 Tierhalle & Hippologica

27 Themeninsel ZERO

2.1 young generation hub

20 Niedersachsen

7.2c Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Empfohlene Tage: Die Wochenenden vom 17.-18. Januar und 22.-25. Januar 2026

Empfohlene Eingänge: Eingang Süd für Anreisende per S-Bahn oder Eingang Halle 27 für Anreisende per Reisebus.

Ticketempfehlung: Das Familienticket kostet 39 EUR (max. 2 Erwachsene + max. 3 Kinder bis 14 Jahre). Kinder, die noch nicht 6 Jahre alt sind, können die Grüne Woche kostenlos besuchen.

Rückzugsorte: In unseren ausgeschilderten Familien-/Stillzonen (Halle 1.2, sowie im Raum mit dem Namen „Stuttgart“)

Zurück in die Zwanziger Jahre in der Blumenhalle (Halle 2.2a)

Die Reise beginnt im floralen Herzstück der Messe, der Blumenhalle. Zum 100-jährigen Jubiläum wird die Halle im Stil der 1920er Jahre gestaltet und entführt in die Welt von Babylon Berlin. In einem einzigartigen, historischen Ambiente eröffnet sich eine vielfältige Pflanzenwelt: Ein echter Wald lädt zum Entdecken ein, farbenfrohe Frühblüher setzen leuchtende Akzente und das Plätschern eines großen Springbrunnens sorgt für eine besondere Atmosphäre.

Faszination ErlebnisBauernhof (Halle 3.2)

Die Familientour führt nun weiter zum ErlebnisBauernhof. Hier erwartet kleine und große Besucherinnen und Besucher auf dem Erlebnispfad eine interaktive Schnitzeljagd. Entlang verschiedener Punkte, die als Wissensstationen zu den Themen Tiere, Natur, Technik und Boden gestaltet sind, können Erlebnistaler gesammelt werden. Diese können anschließend an einem zentralen Rastplatz gegen ein Getränk und einen Sammelbecher mit landwirtschaftlichem Motiv eingelöst werden. Die AgrarScouts geben Einblicke hinter die Kulissen ihrer Bauernhöfe. Wer mal im Traktor Platz nehmen möchte, bekommt hier die Chance. Wie Honig gemacht wird, lernen Familien am Stand des Deutschen Imkerbundes.

Kaufland verbindet spielerisch Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit. Für jeden erradelten Kilometer wird ein Beitrag für soziale Projekte wie Schulgärten gespendet. Am Quizrad lässt sich das Wissen rund um Nachhaltigkeit testen, außerdem gibt es attraktive Preise zu gewinnen. In einem interaktiven Gewächshaus wird gezeigt, wie Lebensmittel entstehen: Der Gemüseanbau kann selbst ausprobiert werden, und in den Hochbeeten wird gezeigt, wie Gemüse wächst.

Tiere hautnah erleben in der Tierhalle (Halle 25)

Nächster Halt: Halle 25 – dort wartet ein spannendes Abenteuer auf kleine und große Tierfans. Hier können zahlreiche Pferde, Esel, Schafe, Rinder, Ziegen und Hütehunde aus nächster Nähe bestaunt werden. Am ersten Wochenende (17. – 18. Januar 2026) zeigt die Polizeireiterstaffel beeindruckende Vorführungen und gibt einen Einblick in ihre Arbeit. Am zweiten Wochenende (22.-25. Januar 2026) lässt die Hippologica mit einer abwechslungsreichen Mischung aus der Welt des Pferdesports die Herzen der Pferdebegeisterten höherschlagen.

Natur erleben beim BMUKN (Halle 27)

Am ersten Wochenende lädt das Bundesumweltministerium (BMUKN) zu kreativen Workshops ein: Beim Drucken mit Blättern, Gräsern und Wildpflanzen entstehen einzigartige Stoffunikate und zeigen, wie inspirierend die Natur sein kann. Gleich nebenan warten faszinierende Greifvögel auf neugierige Familien – hier erfahren alle, wie die Kunst der Beizjagd funktioniert und können die majestätischen Vögel bestaunen. Ein interaktives Wildtier-Quiz und Möglichkeiten zum Anfassen von Fellen, Geweihstangen oder Federn runden die Erkundung der grünerleben Halle ab.

Der Kuhstall zum Greifen nah (Halle 20)

Hier können Schüler:innen ihr Geschick beim Melken einer lebensgroßen Kuh erproben sowie verschiedene Gegenstände aus dem Kuhstall erfühlen.

Faire Lebensmittel und globale Zusammenhänge erleben (Halle 7.2c)

Das Bundesentwicklungsministerium zeigt auf der Grünen Woche, wie Ernährungssicherheit und fair produzierte Lebensmittel weltweit möglich sind. Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke in die Kakaolieferkette - von der Ernte über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt. In einem 360-Grad-Film können Messegäste außerdem den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klima erleben.

Mann zeigt gemeinsam mit Kind auf einen Touchscreen auf der Grünen Woche in Berlin, umgeben von weiteren Besuchern in einer Messehalle.

Die Grüne Woche begeistert große und kleine Besucherinnen und Besucher. Foto: Messe Berlin. Foto: Messe Berlin

Zur Übersicht
Teilen:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir halten Sie mit allen Neuigkeiten zur Grünen Woche auf dem Laufenden.

Updates erhalten