Veranstalter:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026
Zur Übersicht

Sondereditionen zum Jubiläum: Zum Geburtstag viel Genuss

Viele Aussteller haben Spezialitäten extra fürs Jubiläum entwickelt. So hat die Berliner BRLO Brauerei das fruchtige Pils „100 Jahre Grüne Woche“ mitgebracht, das sie nur hier ausschenkt.

100 Jahre ist es her, dass die Grüne Woche erstmals auf dem Berliner Messegelände ihre Türen öffnete. Der runde Geburtstag wird nicht nur mit einer eigenen Sonderschau gefeiert, sondern auch mit viel Genuss. Viele Aussteller hat das Jubiläum zu Sondereditionen inspiriert, die es teilweise nur auf der Messe gibt.

Am Stand der Berliner BRLO Brauerei in Halle 21 schenkt Lionel Samuels das Jubiläumspils aus. Der gelernte Koch studiert an der Technischen Universität Berlin Brauereiwesen und hat als Werkstudent an der Entwicklung des Craft Biers „100 Jahre Grüne Woche“ mitgearbeitet. „Seine fruchtigen Aromen machen es sehr besonders“, sagt er. Hopfen und Malz kommen von deutschen Höfen, zum Beispiel vom fränkischen Biohof Eckert. Besucherinnen und Besucher können das Pils aus der Flasche oder vom Fass genießen.

Brot und Milch aus Brandenburg

Nur ein paar Schritte weiter in der Brandenburg-Halle hat sich am Stand von Hemme Milch eine lange Schlange gebildet. Neben Joghurt, Quark und Kakao steht auch die Grüne-Woche-Milch in der Kühlvitrine. Und nicht nur dort: Seit Beginn des Jahres bringt die uckermärkische Molkerei die grün bedruckten Milchtüten auch in die Supermärkte. Ein QR-Code auf der Verpackung führt zu weiteren Informationen zur Messe. „Die Milch kommt extrem gut an bei den Messegästen“, sagt Verkaufsleiterin Katja Mooskamp.

Seit 2016 ist Dana Dornuff von der Bäckerei Exner aus Beelitz auf der Grünen Woche dabei. Zum 100. Jubiläum der Grünen Woche haben sich die Brandenburger etwas Besonderes ausgedacht. An jedem Tag gibt es ein anderes Schaubrot. „Unsere Bäcker haben dabei freie Hand, ich weiß selbst vorher nicht, was sie kreieren werden“, sagt Dana Dornuff. Das Brot liegt in der Auslage und die erste Person, die um 17 Uhr an den Stand kommt, bekommt es geschenkt.

Den passenden Kaffee gibt es einmal über den Sommergarten in Halle 10.2 von Café SíerrAzul. Die Bohnen kommen aus der kolumbianischen Region Risaralda und geben ihm ein weiches Vanille-Aroma.

Was wäre ein runder Geburtstag ohne den passenden Kuchen? Die Bäckerei Hennig aus Sachsen-Anhalt hat ganze Arbeit geleistet und einen zehnstöckigen Baumkuchen kreiert. Das Werk ist kunstvoll dekoriert und zum Anschneiden fast zu schade. Es gibt aber kleinere Baumkuchenstücke mit einer grünen Hundert zum Mitnehmen.

Blumen fürs Geburtstagskind dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Niederlande, die vor 75 Jahren der erste internationale Aussteller der Grünen Woche waren, widmen der Grünen Woche eine eigene Tulpensorte mit dem Namen „Berlin Jubilee“. Happy Birthday!

Am Stand der Berliner BRLO Brauerei wird das Jubiläumsbier zur Grünen Woche ausgeschenkt.

Zum 100. Geburtstag der Grünen Woche hat die Berliner BRLO Brauerei ein eigenes Grüne-Woche-Bier entwickelt. Foto: Messe Berlin

Autor*in:Judith Jenner

Zur Übersicht
Teilen: